Thermal Transfer Overprint (TTO)
Thermal Transfer Overprint, abgekürzt TTO, ist eine spezielle Form des Thermotransferdrucks, die vor allem für flexible Verpackungen entwickelt wurde. Beim TTO-Verfahren nutzt ein Drucker ebenfalls Hitze, um Farbe von einem Thermotransferband auf ein Material zu übertragen. Anders als bei klassischen Thermotransferdruckern steht der Druckkopf beim TTO jedoch direkt in Kontakt mit flexiblen Verpackungsfolien oder -beuteln wie z.B. aus Kunststoff, Aluminium oder Papier.
Dieses Verfahren eignet sich besonders dazu, hochwertige, variable Informationen direkt auf Verpackungen zu drucken. Dazu gehören zum Beispiel Barcodes, Verfalls- und Produktionsdaten, Chargennummern oder Seriennummern. Die Druckbilder sind scharf, gut lesbar und halten auch hohen Produktionsgeschwindigkeiten stand.
Thermal Transfer Overprint wird häufig in Tiefzieverpackungsanalgen, Flowpack oder Schlauchbeutelmaschinen und allgemein bei der Herstellung von Folienverpackungen eingesetzt. Die Technologie ist so ausgelegt, dass sie Inline mit Verpackungsmaschinen arbeiten kann, also gleichzeitig mit dem Verpackungsprozess selbst.
Durch die direkte Kontaktübertragung und die hohe Druckauflösung von bis zu etwa 300 dpi entstehen saubere Drucke, die auch grafische Elemente oder Logos enthalten können, ohne die Designoptik der Verpackung zu beeinträchtigen.
Synonyme
TTO-Druck
Thermo-Transfer-Überdruck
Thermotransferdirektdruck