Auftrag für Signieranlage
Auftrag für Signieranlage in der Feuerverzinkung 5 der voestalpine Stahl
Signieranlage für Stahlbänder
WOLF-Signiertechnik hat den Auftrag zur Lieferung der Bandsignierung für die neue Feuerverzinkungslinie 5 bei der voestalpine Stahl GmbH in Linz, Austria, die 2009 in Betrieb geht, erhalten.
Nachdem bereits die Feuerverzinkungslinien 3 und 4 mit den zuverlässigen Kennzeichnungssystemen von WOLF-Signiertechnik ausgestattet wurden, entschied sich voestalpine Stahl erneut dafür, den Auftrag an einen bewährten Lieferanten zu vergeben.
In Feuerverzinkunglinie 5 wird kaltgewalztes Stahlband mit einer Zinkschicht überzogen. Die Zinkschicht dient dem Schutz vor Korrosion. Verzinktes Stahlband wird häufig zur Herstellung von Automobilkarosserien verwendet.
Hohe Geschwindigkeit mit Tintenstrahldrucker
Die Prozessgeschwindigkeit in der neuen Verzinkungslinie beträgt bis zu 240 Meter/Minute. Diese Geschwindigkeit stellt höchste Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der Bandsignieranlage, die mit zuverlässigen Leibinger-JET 2 SE Tintenstrahldruckern ausgestattet wird. In Umwickelanlagen werden sogar Geschwindigkeiten von bis zu 600 m/min erreicht.
Mit diesen Tintenstrahldruckern werden die Qualitätsdaten des Stahlbandes direkt auf die Materialoberfläche gedruckt. Die verwendete Tinte trocknet innerhalb einer Sekunde auf der Materialoberfläche, übersteht die anschließende Einölung des Stahlbandes sowie die komplette Logistikkette und ist beim letzten Arbeitsgang im Karosseriewerk einfach abwaschbar.
